LEITBILD

Menschliches Verhalten ist vielschichtig und facettenreich. Deshalb haben wir ein methodisches Leitbild entwickelt. Damit untersuchen wir menschliches Verhalten ganzheitlich in seinem historischen, sozialen und ökologischen Kontext. Wir arbeiten:

Diachron

Mit Weitblick in die Zukunft: Nur der diachrone Vergleich kann die oft turbulenten Entwicklungswege menschlichen Verhaltens nachzeichnen. Diese einzigartige Perspektive auf den Menschen gibt neue Impulse für Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.

Perspektivisch

Perspektivenwechsel vergrößern die Wahrnehmung: Wir interpretieren archäologische Ergebnisse aus dem Blickwinkel unterschiedlich skalierter Betrachtungsebenen. Große Bildflächen bieten Orientierung, kleinere eine punktuell sehr hohe Auflösung – wie die Objektive eines Mikroskops. Erst durch den Transfer zwischen den Skalenniveaus entsteht ein umfassendes Bild menschlichen Verhaltens.

Integrativ

Menschen in Zeit und Raum: Unser Forschungsleitbild verknüpft verschiedene Quellen und Kontexte miteinander. Sie sind in drei Untersuchungseinheiten gebündelt: »Zeitscheiben« widmet sich dem Fragenkomplex, wo, wann und unter welchen Rahmenbedingungen sich menschliches Verhalten manifestiert. »Strategien« und »Soziale Organisation« untersuchen Überlebensstrategien und Verhaltensmuster in ihrem sozialen Kontext.

Transdisziplinär

Menschliches Verhalten ist keine Laborratte: Nicht nur die interdisziplinäre Zusammenarbeit bestimmt unsere Forschung. Der stetige gesellschaftspolitische Diskurs und Impulse aus nicht-wissenschaftlichen Zusammenhängen sind für die Erforschung menschlicher Verhaltensentwicklung unverzichtbar.


PROJEKTE

Unsere Forschungsthemen und ihre Projekte sind kurz- und mittelfristig angelegt. In Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt erforschen wir wann, wie, wozu und in welchem Kontext diese Verhaltensweisen akkumuliert wurden. Einen Überblick über ausgewählte aktuelle und bereits abgeschlossene Projekte gibt es hier.

 

 


UNIVERSITÄRE LEHRE

Lehre und Nachwuchsförderung haben einen hohen Stellenwert in MONREPOS. Davon zeugen ein engagiertes Lehrveranstaltungs- und Mentoringprogramm und die vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten für Studenten in MONREPOS. In einem umfassenden Lehrangebot vermitteln Archäologen aus MONREPOS Wissen, Erfahrungen und Netzwerke.

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AUSSTATTUNG

MONREPOS bietet die Ausstattung für erfolgreiche Archäologie. Unsere Labore, Archive und die Bibliothek stehen nach Absprache für Forschungszwecke zur Verfügung. Einen ersten Überblick über das vorhandene Equipment und die Sammlungen gibt es hier.


DiPA - Dialoge zur Pleistozänen Archäologie

DiPA (Dialogues in Pleistocene Archaeology) – ist ein Vortrags-Format zum Teilen und Diskutieren neuester Erkenntnisse aus der Forschung. In unregelmäßigen Abständen stellen renommierte Forscher:innen ihre aktuellen Forschungsergebnisse zur Diskussion und geben Einblicke in ihre Fachgebiet.

Diese Reihe dient dem dynamischen Austausch von Ideen, fördert interdisziplinäre Diskussionen und regt Kooperationen an. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Gäste sind immer willkommen! Auf Anfrage ist auch eine Teilnahme via Zoomlink möglich.

Die Termine sind dem Kalender zur entnehmen.
Anfragen für Zoomlink bitte an: heidrun.graef@leiza.de